Start > Künstler > Rock > Ralph's Rock-Blues Band


Mehr als eine Coverband
Hier wird gelebt, was gespielt wird. Kein Firlefanz, keine Maske, keine falschen Ansprüche. Nichts als Musik. Ehrlich, roh, direkt. Es ist die Musik von Ralph's Rock Blues Band. Auch wenn die Songs nicht von ihr stammen.

Lieber eine gute Coverversion als ein schlechter eigener Song. Ralph's Rock Blues Band hält sich an die älteste aller alten Rock'n'Roll-Weisheiten. Schliesslich ist die Welt voll davon: Delbert McClinton, Stevie Ray Vaughan, Toto, Johnny Lang, Manfred Mann, Arc Angels, Lynyrd Skynyrd, ZZ Top, Nickelback.........
Ganz gleich, wer den Song auch geschrieben hat, wie alt oder bekannt er ist, diese Band spielt ihn. Wenn er dem Bandnamen entspricht. Wenn er groovt. Wenn er das hat, was Ralphs Rock Blues Band hat und will: Feeling, Rhythm, Soul. Hier steht Handwerk weit vor Show, Schweiss vor Styling, Teamwork vor Egotrip. Es ist die Band, die zählt. Damit die Musik so tönt, wie sie muss: wild und heiss, aber immer melodiös. Wie das geht, wissen die Jungs. Alles Vollblutmusiker, die lieben, was sie machen und machen, was sie lieben. Sänger Ralph Güntlisberger ist der geborene Shouter und Frontmann. Eine raue, volle Stimme, die vibriert und fasziniert, fiebrig und doch beherrscht, stark und gleichzeitig voller Gefühl. Wie die Musik seiner Band, deren Basis von den Brüdern Ueli und Peter Enderli an Drums und Bass gelegt wird. Gestandene Cats, die als gefragte Sessionmusiker ihr Können immer in den Dienst der Sache stellen.
In dieser Truppe Gleichgesinnter jedoch gut hörbar mit ungleich mehr Herzblut als anderswo. Die beiden Gitarristen Indi und Dave Jaggi tanzen auf den Särgen von Lowell George und Duane Allman einen Shuffle, verneigen sich vor allen unbekannten Bluesmännern in Demut und wissen, was sie Robin Ford und Will Ray zu verdanken haben. Ernesto "Aschi" Beyeler an funky Sax und Harp hat in der Schweizer Szene wohl schon mit allen gespielt, die das Heu musikalisch auf der gleich hohen Rhythm & Blues-Bühne haben wie er. Tastenwizard Robert Maurer an Piano und Keyboards steht ihm da in nichts nach: Stephen Bruton, Jimmy La Vave, Charlie Sexton, Doug Sam oder The Mavericks sind nur einige der internationalen Namen, mit denen er schon zusammen gearbeitet hat. Von den nationalen ganz zu schweigen. Ralph's Rock Blues Band weiss, um was es geht. Deshalb findet sie sich immer öfter dort wieder, wo sie definitiv auch hingehört: auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Im heissen Sommer 03 gegründet, hat sich die Gruppe bereits ein grosses Live-Palmarès und noch grösseres Repertoire erspielt. Dabei ist es der Band ziemlich egal, ob sie auf der Bühne eines kleinen Clubs oder an einem Open-Air vor 20'000 Leuten stehen. Hauptsache, die Post geht ab. Bei ihrer deutlich spürbaren Spielfreude und starken Bühnenpräsenz schon fast eine Selbstverständlichkeit. Weil Ralph's Rock Blues Band eben lebt, was sie spielt.
Jüre Hofer

Besetzung: 7 Musiker
Leadvocal: RALPH GÜNTLISBERGER
Drums: UELI ENDERLI
Bass: PETER ENDERLI
Piano/Keyboard: ROBERT MAURER
Guitars: INDI
Guitars: DAVE JAGGI
Harp/Sax: ERNESTO "ASCHI" BEYELER
Spieldauer: 3 x ca. 40 Min. oder 2 x ca. 60 Min., nach Absprache
Beschallungsanlage/Licht: Beschallungsanlage bis 250 Personen vorhanden / Licht nach Absprache
Entertainment/Gesang: Englisch, Mundart / Englisch
Hotelübernachtungen: je nach Distanz, nach Absprache
ROPA Kommentar: Spielfreude die sofort auf das Publikum überspringt!
Stil: Rock- & Blues